Über mich

Erfahrener Physiotherapeut & alle Qualifikationen

Als Physiotherapeut seit über 14 Jahren im Beruf und vielen Weiterbildungen

Stets war es wichtig für mich Qualifikationen zu erlangen, um alle Patienten in der Physiotherapie zu behandeln. Unter anderem Manuelle Therapie, Krankengymnastik am Gerät, Krankengymnastik ZNS nach PNF, Manuelle Lymphdrainage und vieles mehr.

Thomas Fiederer
Übrigens: in meiner Praxis brauchen Sie keine Verordnung ihres Arztes. Sie können bei mir auf Selbstzahlerbasis auch ohne Rezept zur Behandlung kommen. Durch meine Zulassung als physiotherapeutischer Heilpraktiker darf ich Heilkunde im Gebiet der Physiotherapie ausüben.
Thomas Fiederer

Unsere Geschichte

Die ersten Jahre arbeitete ich in verschiedenen kleinen Physiotherapiepraxen. 2015 schließlich wechselte ich ins arcanum Gesundheitszentrum in Ludwigsburg, in dem ich intern aufstieg und Personalverantwortung als Standortleitung mit 20 Mitarbeitern bekam. 

Schließlich fasste ich aber den Entschluss meine eigene Praxis im Rahmen der Selbstständigkeit zu gründen.

Bei Physio Laux in Kirchheim hatte ich die Gelegenheit die Praxis perspektivisch zu übernehmen. Leider konnte dies nicht realisiert werden, weshalb ich zum 01.07.2023 meine eigene Praxis gründete.

Ich freue mich nun meine Philosophie von Physiotherapie & Manueller Therapie in eigener Praxis umzusetzen.

2009

Staatsexamen als Physiotherapeut

2017

Studienabschluss in muskuloskelettaler Physiotherapie (Master of Science) an der Universität Krems.

2019

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf die Physiotherapie.

2017-2020

Standortleitung Ludwigsburg und Reutlingen der arcanum AG Gesundheitszentren mit über 20 Mitarbeitern.

2022-2023

Teilhaber der Gemeinschaftspraxis Physio Laux & Fiederer. 

2023

Selbstständigkeit in eigener Praxis „movens Physiotherapie“

Warum movens physio ?

Ihre Praxis für Physiotherapie in Kirchheim unter Teck

Erfahrung

Seit über 14 Jahren im Beruf

Alle Qualifikationen

Alle Zertifikate der Physiotherapie, alle Heilmittel können angenommen werden (außer KG ZNS für Kinder)

Philosophie

Der Patient und die Behandlung im Mittelpunkt. Eine klare Philosophie nach der ich arbeite.

Mehr Zeit zur Behandlung

Durch clevere Abläufe und Digitalisierung mehr Zeit am und mit dem Patienten

Philosophie

Meine Arbeitsweise

Meine Physiotherapeutischen Sitzungen werden bestimmt durch das erworbene Wissen aus der Diplom Ausbildung in Orthopädischer Manueller Therapie und meines Studiums in muskuloskelletaler Physiotherapie (Master of Science). 

Manuelle Therapie ist nicht mehr nur ein Dehnen der Gelenkkapseln oder des Bindegewebes. Vielmehr verfolge ich dabei neurophysiologische Ansätze, die auch die aktuelle Evidenz belegen. Untersucht und behandelt werden dabei Gelenke, Muskeln, Faszien und das Nervensystem mit gezielten Handgriffen. Basis der Therapie ist die ausführliche Untersuchung.

Ergänzt werden die manualtherapeutischen Methoden durch gezielte auf Sie abgestimmte Übungen und Trainingstherapie.

5 Bausteine meiner Behandlung

1. Anamnese
2. Untersuchung / Tests
3. Mobilisierende Behandlung (MT, Faszientechniken, Massagen)
4. aktive Übungen oder Trainingstherapie
5. Beratung und Re-Tests

Orthopädische Manuelle Therapie

Ist eine Spezialisierung nach der Zertifikatsausbildung (ca. 300 Stunden nach der Grundausbildung) von weiteren 1000 Stunden und schließt mit einem international anerkannten Abschluss, dem OMT-Diplom, ab.

Heilpraktiker Physiotherapie

Durch die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Physiotherapie brauche ich keine ärztliche Verordnung, um ihre Beschwerden zu untersuchen und zu behandeln.

Golf Physiotherapie

Vom Golfer für Golfer. Ich bin durch eine zertifizierte Ausbildung speziell auf Beschwerden von Golfern qualifiziert. Auch die Prävention von Verletzungen steht im Vordergrund.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Die mobile Version verlassen